Adresse | Am Sportpark 1b, 85053 Ingolstadt |
Kapazität / Plätze | 15.200 Zuschauer |
Eröffnet | 24.10.2010 |
Kosten | Etwa 20 Millionen Euro |
Nr. 1
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ToggleStadionplan Audi-Sportpark | FC Ingolstadt 04
Der Audi-Sportpark Stadionplan gibt einen umfassenden Überblick über die gesamte Anlage. Er zeigt Ihnen die Anordnung der Tribünen, Stehplätze und Eingänge. So finden Sie sich schnell und einfach zurecht und können den Spieltag entspannt genießen.
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Zahlen, Daten & Fakten
Fläche | 21.300 m² |
Kapazität / Plätze | 15.800 Zuschauer (9.200 Sitzplätze, 6.000 Stehplätze) |
Business-Bereich | ca. 1.800 m² (1.350 Business Seats) |
Logen | 18 |
Parkplätze direkt am Stadion | 1.800 |
FC Ingolstadt 04: Spiele, Tabelle, Kader und Spielerstatistiken
Der Audi Sportpark wurde gebaut, um dem neu gegründeten Fusionsverein FC Ingolstadt eine neue und moderne Heimat zu geben. Das Stadion wurde auf dem Gelände der Bayernoil-Raffinerien am südöstlichen Rand der Stadt gebaut. Es kostete rund 20 Millionen Euro, die komplett vom Verein und seinem Hauptsponsor Audi getragen wurden.
Der Audi Sportpark wurde am 24. Juli 2010 mit einem Dreier-Turnier zwischen Ingolstadt, Wolfsburg und Augsburg offiziell eröffnet. Das Stadion verfügt über insgesamt 1.350 Business-Seats und 18 VIP-Logen. Darüber hinaus kann es problemlos auf eine Kapazität von 30.000 Plätzen erweitert werden.
Der Audi Sportpark wurde am 24. Juli 2010 mit einem Dreier-Turnier zwischen Ingolstadt, Wolfsburg und Augsburg offiziell eröffnet. Das Stadion verfügt über insgesamt 1.350 Business-Seats und 18 VIP-Logen. Darüber hinaus kann es problemlos auf eine Kapazität von 30.000 Plätzen erweitert werden.
FC Ingolstadt 04: Spiele, Tabelle, Kader und Spielerstatistiken
Geschichte und Beschreibung des Stadion
Gründung und erste Herausforderungen
Der FC Ingolstadt 04 wurde am 5. Februar 2004 aus den Fußballabteilungen von MTV und ESV Ingolstadt gegründet. In der Saison 2007/08 strebte der Verein die Qualifikation für die neue 3. Liga an und musste dafür vom MTV- ins ESV-Stadion umziehen. Für das MTV-Stadion waren die Auflagen des Deutschen Fußball-Bundes zu hoch. Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga erteilte die DFL dem umgebauten ESV-Stadion (umbenannt in Tuja-Stadion) nur eine zweijährige Ausnahmegenehmigung.
Planung und Bau des neuen Stadions
Ein neues Stadion war notwendig, um langfristig in der 2. Bundesliga zu bestehen. Am 12. Juni 2008 wurde der Bau eines neuen Stadions beschlossen. Geplant war ein Standort auf einem ehemaligen Raffineriegelände der Bayernoil. Die Baukosten von rund 24 Millionen Euro sollte der Verein mit Unterstützung von Hauptsponsor Audi selbst tragen, während die Stadt Ingolstadt für die Verkehrsanbindung sorgte. Neben dem Stadion wurden auch zwei Trainingsplätze geplant.
Genehmigungsverfahren und Grundstücksverhandlungen
Anfang Juli 2008 begann die Bezirksregierung von Oberbayern ein Raumordnungsverfahren, um die Auswirkungen des Stadionbaus auf Natur, Wasserwirtschaft und Straßenbau zu prüfen. Das Verfahren war im Oktober abgeschlossen, und das Projekt erhielt grünes Licht. Ende November 2008 kam es zu einem Streit zwischen der Stadt und Bayernoil über die Sanierung des Grundstücks. Nach einigen Verhandlungen einigten sich beide Parteien im Februar 2009. Bayernoil übernahm die unbefristete Sanierung des Grundstücks, und die Stadt hielt am Standort fest.
Baubeginn und Fortschritt
Der Bau begann im Mai 2009. Das Stadion sollte 15.000 Zuschauer fassen, mit 9.000 Sitz- und 6.000 Stehplätzen, und war erweiterbar. Der Spatenstich erfolgte am 22. Mai 2009, und Ende August 2009 waren die ersten Betonteile sichtbar. Die Grundsteinlegung fand im November 2009 statt, und bis dahin waren die Süd- und Osttribüne bereits fertiggestellt. Trotz eines harten Winters kam es nur zu leichten Verzögerungen. Im Dezember 2009 wurden bereits die zweiten Etagen betoniert, und im Januar 2010 war der Rohbau vollendet.
Eröffnung und erste Veranstaltungen
Am 17. und 18. Juni 2010 wurde der Rasen verlegt und am 24. Juli 2010 eröffnete das Stadion offiziell mit einem Blitzturnier, bei dem der VfL Wolfsburg als Sieger hervorging. Weitere Teilnehmer waren der Gastgeber FC Ingolstadt und der FC Augsburg.
Weitere Entwicklungen
Am 21. Mai 2011 bestritt die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ein Freundschaftsspiel gegen Nordkorea im neuen Stadion und siegte mit 2:0. Im Frühjahr 2013 übernahm die Audi Immobilien Verwaltung GmbH die Anteile von Peter Jackwerth an der FC Ingolstadt 04 Stadionbetreiber GmbH.
Der FC Ingolstadt 04 wurde am 5. Februar 2004 aus den Fußballabteilungen von MTV und ESV Ingolstadt gegründet. In der Saison 2007/08 strebte der Verein die Qualifikation für die neue 3. Liga an und musste dafür vom MTV- ins ESV-Stadion umziehen. Für das MTV-Stadion waren die Auflagen des Deutschen Fußball-Bundes zu hoch. Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga erteilte die DFL dem umgebauten ESV-Stadion (umbenannt in Tuja-Stadion) nur eine zweijährige Ausnahmegenehmigung.
Planung und Bau des neuen Stadions
Ein neues Stadion war notwendig, um langfristig in der 2. Bundesliga zu bestehen. Am 12. Juni 2008 wurde der Bau eines neuen Stadions beschlossen. Geplant war ein Standort auf einem ehemaligen Raffineriegelände der Bayernoil. Die Baukosten von rund 24 Millionen Euro sollte der Verein mit Unterstützung von Hauptsponsor Audi selbst tragen, während die Stadt Ingolstadt für die Verkehrsanbindung sorgte. Neben dem Stadion wurden auch zwei Trainingsplätze geplant.
Genehmigungsverfahren und Grundstücksverhandlungen
Anfang Juli 2008 begann die Bezirksregierung von Oberbayern ein Raumordnungsverfahren, um die Auswirkungen des Stadionbaus auf Natur, Wasserwirtschaft und Straßenbau zu prüfen. Das Verfahren war im Oktober abgeschlossen, und das Projekt erhielt grünes Licht. Ende November 2008 kam es zu einem Streit zwischen der Stadt und Bayernoil über die Sanierung des Grundstücks. Nach einigen Verhandlungen einigten sich beide Parteien im Februar 2009. Bayernoil übernahm die unbefristete Sanierung des Grundstücks, und die Stadt hielt am Standort fest.
Baubeginn und Fortschritt
Der Bau begann im Mai 2009. Das Stadion sollte 15.000 Zuschauer fassen, mit 9.000 Sitz- und 6.000 Stehplätzen, und war erweiterbar. Der Spatenstich erfolgte am 22. Mai 2009, und Ende August 2009 waren die ersten Betonteile sichtbar. Die Grundsteinlegung fand im November 2009 statt, und bis dahin waren die Süd- und Osttribüne bereits fertiggestellt. Trotz eines harten Winters kam es nur zu leichten Verzögerungen. Im Dezember 2009 wurden bereits die zweiten Etagen betoniert, und im Januar 2010 war der Rohbau vollendet.
Eröffnung und erste Veranstaltungen
Am 17. und 18. Juni 2010 wurde der Rasen verlegt und am 24. Juli 2010 eröffnete das Stadion offiziell mit einem Blitzturnier, bei dem der VfL Wolfsburg als Sieger hervorging. Weitere Teilnehmer waren der Gastgeber FC Ingolstadt und der FC Augsburg.
Weitere Entwicklungen
Am 21. Mai 2011 bestritt die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ein Freundschaftsspiel gegen Nordkorea im neuen Stadion und siegte mit 2:0. Im Frühjahr 2013 übernahm die Audi Immobilien Verwaltung GmbH die Anteile von Peter Jackwerth an der FC Ingolstadt 04 Stadionbetreiber GmbH.
Eindrücke aus dem Stadion
Stadionbilder
Videos über das Stadion
Zeigt uns eure Stadionfotos!📸
Wir wissen, dass viele von euch unvergessliche Momente in den Stadien dieser Welt erlebt haben, und wir wollen sie sehen! Ob jubelnde Fans, atemberaubende Stadionatmosphären oder epische Spielszenen – teilt eure Fotos mit uns und zeigt uns, was für euch den Stadionzauber ausmacht.Jetzt seid ihr dran, teilt eure besten Stadionfotos:
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Wir freuen uns darauf, eure Stadionmomente zu erleben! Also, kramt in euren Galerien und zeigt uns, was das Stadionerlebnis für euch so besonders macht! ⚽🎉 Wir freuen uns auf eure Einsendungen!
Anreise Audi-Sportpark: Wie gelangt man zum Stadion
Der Audi Sportpark liegt am südöstlichen Rand der Stadt Ingolstadt, etwa 5,5 Kilometer vom historischen Zentrum und etwa 4 Kilometer vom Hauptbahnhof entfernt, der im Süden der Stadt liegt.
Es gibt regelmäßige Zugverbindungen von München und Nürnberg nach Ingolstadt. Die Fahrzeit von München beträgt 45 bis 60 Minuten, von Nürnberg aus dauert die Fahrt höchstens eine halbe Stunde. Vom Ingolstädter Hauptbahnhof aus gibt es keine direkte Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, so dass es besser sein kann, einen Zug zu nehmen, der am Bahnhof Ingolstadt Nord hält (weniger häufig verkehrende Züge, aber näher am historischen Zentrum).
Vom Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB), der sich am nördlichen Rand des historischen Zentrums und nur wenige Gehminuten von Ingolstadt Nord entfernt befindet, können Sie mit dem Bus 51 zum Stadion fahren. Nehmen Sie den Bus in Richtung Audi-Sportpark, der auch die Endstation der Linie ist.
Vom historischen Zentrum (Stadttheater) können Sie auch den Bus 21 nehmen. Auch hier nehmen Sie den Bus in Richtung Audi-Sportpark und steigen an der Endhaltestelle aus. Beide Busse verkehren mindestens alle halbe Stunde. Die Fahrt dauert etwa 15 Minuten.
An Spieltagen gibt es einen Shuttle-Service (Linie 202), der am ZOB startet und durch die Altstadt zum Stadion fährt. Die Busse fahren ab zwei Stunden vor dem Anpfiff alle 15 Minuten. Wenn Sie vom Hauptbahnhof kommen, nehmen Sie am besten zuerst einen Bus ins Zentrum und fahren dann weiter wie oben beschrieben.
Es gibt regelmäßige Zugverbindungen von München und Nürnberg nach Ingolstadt. Die Fahrzeit von München beträgt 45 bis 60 Minuten, von Nürnberg aus dauert die Fahrt höchstens eine halbe Stunde. Vom Ingolstädter Hauptbahnhof aus gibt es keine direkte Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, so dass es besser sein kann, einen Zug zu nehmen, der am Bahnhof Ingolstadt Nord hält (weniger häufig verkehrende Züge, aber näher am historischen Zentrum).
Vom Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB), der sich am nördlichen Rand des historischen Zentrums und nur wenige Gehminuten von Ingolstadt Nord entfernt befindet, können Sie mit dem Bus 51 zum Stadion fahren. Nehmen Sie den Bus in Richtung Audi-Sportpark, der auch die Endstation der Linie ist.
Vom historischen Zentrum (Stadttheater) können Sie auch den Bus 21 nehmen. Auch hier nehmen Sie den Bus in Richtung Audi-Sportpark und steigen an der Endhaltestelle aus. Beide Busse verkehren mindestens alle halbe Stunde. Die Fahrt dauert etwa 15 Minuten.
An Spieltagen gibt es einen Shuttle-Service (Linie 202), der am ZOB startet und durch die Altstadt zum Stadion fährt. Die Busse fahren ab zwei Stunden vor dem Anpfiff alle 15 Minuten. Wenn Sie vom Hauptbahnhof kommen, nehmen Sie am besten zuerst einen Bus ins Zentrum und fahren dann weiter wie oben beschrieben.
Aktivitäten in der Umgebung
Ein Besuch im Stadion ist immer ein aufregendes Erlebnis, aber warum den Tag nicht mit weiteren Aktivitäten in der Umgebung abrunden?
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um den Stadionbesuch zu verlängern und noch mehr aus dem Tag herauszuholen. Egal ob Sie Entspannung suchen, kulturell interessiert sind oder einfach Spaß haben möchten – die Umgebung bietet für jeden etwas.
Hier sind einige Aktivitäten, die Sie nach einem Stadionbesuch genießen können:
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um den Stadionbesuch zu verlängern und noch mehr aus dem Tag herauszuholen. Egal ob Sie Entspannung suchen, kulturell interessiert sind oder einfach Spaß haben möchten – die Umgebung bietet für jeden etwas.
Hier sind einige Aktivitäten, die Sie nach einem Stadionbesuch genießen können:
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Verpflegung und Unterkünfte in Stadionnähe
Der Audi Sportpark befindet sich in einem Gewerbegebiet am Rande der Stadt. In der Nähe gibt es ein Einkaufszentrum mit einigen Fast-Food-Möglichkeiten, wenn Sie etwas essen möchten, aber insgesamt ist es eine unattraktive Gegend und Essen und Trinken ist besser in Ingolstadts Stadtzentrum möglich.
Es gibt keine Hotels in unmittelbarer Nähe des Stadions, aber das Auwald Hotel und das Art Hotel Ingolstadt sind beide gute Optionen, die etwa eine halbe Stunde Fußweg vom Stadion entfernt sind.
Es gibt noch ein paar weitere Hotels im Zentrum von Ingolstadt die sie auf der HRS Homepage ► buchen können, aber die meisten Stadionbesucher werden für das Spiel an- und abreisen und in München oder Nürnberg übernachten.
Es gibt keine Hotels in unmittelbarer Nähe des Stadions, aber das Auwald Hotel und das Art Hotel Ingolstadt sind beide gute Optionen, die etwa eine halbe Stunde Fußweg vom Stadion entfernt sind.
Es gibt noch ein paar weitere Hotels im Zentrum von Ingolstadt die sie auf der HRS Homepage ► buchen können, aber die meisten Stadionbesucher werden für das Spiel an- und abreisen und in München oder Nürnberg übernachten.
Weitere Stadien im Umkreis
- All
- 1. Bundesliga
- 2. Bundesliga
- 3. Bundesliga
- Premier League
Die Allianz Arena, ein architektonisches Meisterwerk in Rot und Weiß, ist das Wahrzeichen des FC Bayern München und verkörpert seine Stärke.
Das Max-Morlock-Stadion in Nürnberg ist die traditionsreiche Heimstätte des 1. FC Nürnberg und ein Ort mit großer Fußballgeschichte.
SSV Jahn Regensburg ist ein deutscher Fußballverein. Das Team trägt seine Heimspiele im Jahnstadion Regensburg in Bayern aus.